Therapie
Für Jungen bis 17 Jahre

Für Jungen im Alter bis 17 Jahre bietet Dunkelziffer ein speziell zugeschnittenes Beratungs- und Therapieangebot an. Ihnen steht ein eigener Therapieraum mit Billard-/Tischfußballtisch, Dartspiel und vielem anderen mehr zur Verfügung.

Sexuelle Gewalt gegen Jungen ist ein Thema, dem immer noch wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl Experten zwischenzeitlich schätzen, dass jeder 6.-9. Junge Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen macht.

Sexuelle Gewalt bedeutet für sie Ohnmacht, Verwirrung, Schmerz und Isolation. Sie schweigen aus Angst und Scham und zweifeln daran, dass ihnen geglaubt wird. Zu der Angst, wie Familie und Freunde darauf reagieren, kommen noch die eigenen Zweifel hinzu: Warum ich? Warum habe ich mich nicht gewehrt? Jungen fällt es oft besonders schwer, sich Hilfe zu holen, weil sie zusätzlich noch mit den herkömmlichen Rollenbildern des starken Geschlechts und der Angst als homosexuell zu gelten, kämpfen.

Ziel des Projektes ist es, für Jungen und für männliche Jugendliche die Schwelle herabzusetzen, Beratung und Therapie nach einem Missbrauch für sich in Anspruch zu nehmen, um so frühzeitig die psychischen Folgen zu reduzieren.

Die Aussage eines Jungen während einer Beratung: „Wenn ich ein Mädchen wäre, würde man wohl sagen, ich wäre missbraucht worden.“ (Jonas, 11J.)

Seit 2008 das Beratungs- und Therapieangebot für Jungen von Dunkelziffer aufgenommen wurde, haben bereits viele Jungen und deren Begleitpersonen, Pädagogen, Einrichtungen und Institutionen, die von Jungen in ihrer Freizeit aufgesucht werden, die Hilfsmaßnahmen und vielfältigen Fortbildungsangebote angenommen. Ein Drittel aller Beratungsanfragen beziehen sich auf männliche Kinder und Jugendliche.

Mit diesem Angebot möchte Dunkelziffer jedoch nicht nur die Jungen erreichen, sondern eine breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass Jungen genauso wie Mädchen Opfer sexueller Gewalt werden können.

Telefonische Beratung

Beratungstelefon 040 42 10 700 10

Unser Beratungstelefon ist immer morgens von 10.00 - 13.00 Uhr (außer mittwochs) und dienstags und mittwochsnachmittags von 14.00 - 16.00 Uhr erreichbar. Anrufe werden nach Möglichkeit aber auch außerhalb der Sprechzeiten entgegengenommen.

Heidemarie Jung

Psychotherapeutin-Dunkelziffer-eV

Dipl.-Pädagogin
Kinder und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Familientherapeutin, Supervisorin (SG) in eigener Praxis tätig.