Prävention in Kindertagesstätten
Löwi Löwenstark

„Ja ich weiß, wen ich gern mag, ich bin Löwi Löwenstark“…

https://shop.dunkelziffer.de/index.php/praeventionsmaterialien/arbeitsmappe-loewi-loewenstark.htmlLöwi hat einen großen Traum: Er möchte König der Tiere werden. Von seinem Freunden Ele, Kroko und Dino bekommt der kleine Löwe dafür viele Tipps. Als ihm aber Onkel Tiger ein Küsschen geben will, gefällt ihm das gar nicht. Löwi läuft schnell zu Mama und Papa, denn er ist schlau und löwenstark!

Das Präventionsprojekt „Löwi Löwenstark“ ist für Kindertagesstätten und Kinder von 3 bis 6 Jahren gedacht. Das Angebot richtet sich vor allem an die pädagogischen Fachkräfte. Sie werden in Seminaren im Umgang mit sexualisierter Gewalt im frühen Kindesalter sensibilisiert und in ihrem Handeln unterstützt, sie erfahren, wie sie mit dem Material „Löwi Löwenstark“ Kinder spielerisch stärken können und wie es langfristig in der Kindertageseinrichtung präventiv eingebunden werden kann.

Mit dem Kinderbuch „Löwi Löwenstark“ und dem Begleitmaterial wird den Kindern vermittelt:

  • Mein Körper gehört mir!
  • Ich kann mich auf meine Gefühle verlassen und ihnen vertrauen!
  • Es gibt gute, komische und unangenehme Berührungen!
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse!
  • Ich darf „NEIN“ sagen!
  • Ich darf Hilfe holen und darüber sprechen, auch wenn es mir ausdrücklich verboten wurde!
  • Kinder haben niemals Schuld, wenn sie sexuellen Missbrauch erleben!

Das Begleitmaterial unterstützt die Kita-Mitarbeiter:innen bei der Arbeit mit Kindern im Elementarbereich und erleichtert den kindgerechten Einstieg in sexualpädagogische Themen in der Einrichtung. Es umfasst Malvorlagen, ein Lied, ein Memo-Spiel und viele Anregungen, wie die Präventionsinhalte spielerisch vertieft werden können.

Das Material ist für Pädagogen, Eltern und alle Interessierten bei Dunkelziffer e.V. in unserem Online-Shop erhältlich.

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Seminare und Workshops für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten

Doktorspiele oder Grenzüberschreitung – Informationsabende für Eltern

Für interessierte Eltern und Pädagogen bieten wir Informationsabende.

Ihre Ansprechpartnerin

Hannah Großkopp ist Ihre Ansprechpartnerin für die Seminare zu den Gefahren in den digitalen Medien.
Tel: 040-42 10 700-28
h.grosskopp@dunkelziffer.de

Ausgewählter Ort 2011

„Löwi Löwenstark“ wurde ausgezeichnet als „Ausgewählter Ort 2011“ des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ehrt jedes Jahr Orte, die durch Ideenvielfalt und Kreativität das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis stellen.